Baumpflege vom Baumdienst Herkenrath.

Es wird von Baumpflege gesprochen, wenn es sich um fachgerechte Maßnahmen handelt, die den Baum in seiner Vitalität, Verkehrssicherheit und in seiner Entwicklung stärken und  fördern, auch unter schwierigsten Standortbedingungen. Dazu können Maßnahmen am Baum selbst oder aber auch im Umfeld des Baumes ergriffen werden. Wir vom Baumdienst Herkenrath sind spezialisiert auf die schonende Baumpflege per Seilklettertechnik, durchgeführt durch unsere zertifizierten Baumpfleger und Kletterer mit den vorgeschriebenen Zulassungen der Verbände.

Unsere Haltung als Baumpfleger.

Mit dem Wissen, dass wir die Bäume nötiger haben als sie uns, stehen wir vom Baumdienst Herkenrath in erster Linie für die Baumpflege und Baumerhaltung ein. Das oberste Ziel ist für uns daher die Vermeidung von Gefahrenquellen, die kurz- oder langfristige Schäden an Bäumen erzeugen können. Hierfür bedarf es neben den richtigen Pflegemaßnahmen auch einer regelmäßigen Baumkontrolle. Mit fachgerechten Baumpflegemaßnahmen, einer einhergehenden Bestandsaufnahme und Dokumentation schaffen wir wichtige Grundlagen für die fortwährende Vitalität der Bäume und sichern deren Erhalt. So prüfen wir unter anderem bei Schnittmaßnahmen genau ob Äste komplett entfernt, nur eingekürzt oder sogar ganz belassen werden sollten. Weil wir um die besondere Bedeutung der Bäume als Habitat für uns und die Tierwelt wissen, raten wir hin und wieder von einer gewünschten Baumfällung ab, sofern uns dies die Verkehrssicherheit der Bäume erlaubt.

Stadtbäume benötigen besondere Baumpflege.

Bäume machen unser städtisches Leben lebendig und lebenswert. Eine Stadt und seine Bewohner profitieren enorm von intakten Grünflächen und gesunden Bäumen. Da aber unser moderner, städtischer Lebensraum oft nur noch sehr wenig Ähnlichkeit mit den natürlichen und optimalen Standorten der Bäume hat, fordern wir unseren grünen Mitbewohnern einiges ab. Stadtbäume werden deshalb schneller anfällig für Krankheiten, weil die über Millionen von Jahren selbst entwickelten Schutzmaßnahmen den hohen Belastungen moderner Städte mitunter nicht standhalten. Auch die freie Entfaltung eines Baums steht häufig konträr zu unseren infrastrukturellen Anforderungen in Städten. Für das harmonische Zusammenleben von Baum und Mensch bedarf es daher einer besonderen Fürsorge und Pflege, die, wenn sie richtig ausgeführt wurde, uns obendrein ein gefahrloses Miteinander mit den Bäumen beschert. Denn wenn Äste fallen, dann hat dies in der Stadt ganz andere Folgen als in freier Natur.

Wird die Baumpflege sach- und fachgerecht ausgeführt, kann dies vitalisierende und sogar lebensverlängernde Wirkung auf Ihre Bäume haben. Falsche Baumpflege hingegen endet meist tödlich.

Falsche Baumpflege kann teuer werden.

Übertriebene Kappungen oder Ableitungsschnitte können zu Baumkrankheiten führen oder gar baumzerstörend wirken. So können, bei nicht fachgerechten Einkürzungen und Reduzierungen von Ästen, Pilzbildungen wie Massaria entstehen, die eine Holzzersetzung in Gang setzen. Besonders anfällig für Pilzkrankheiten sind geschwächte Äste und Zweige. Aber auch völlig gesunde Bäume können durch die falsche Pflegemaßnahme „krank gemacht werden“ oder verkümmern. Werden bspw. Äste im Inneren des Kronenbereichs reduziert, steigt deren Infektionswahrscheinlichkeit, denn verringert sich die Menge des für die Photosynthese nötigen Blattwerks, wird der betroffene Ast geschwächt. Man spricht dabei auch von „Totholzproduktion“, die durch eben jene falschen oder übertriebenen Einkürzungen bei Kronenschnittmaßnahmen im Inneren der Krone hervorgerufen wird. Hat man Glück führt das im Ergebnis „nur“ zu höheren Baumerhaltungskosten. Im schlimmsten Fall kommt es aber zu einer Erkrankung von Teilen oder des ganzen Baumes, was unter Umständen hohe Schadensersatzforderungen für die Verantwortlichen nach sich ziehen kann.

Eine nachhaltige Baumpflege mit Herkenrath.

Langjährige Erfahrung und bewährte Vorgaben helfen uns und unseren Baumpflegern vom Baumdienst Herkenrath im Sinne einer nachhaltigen Baumpflege die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unsere gut ausgebildeten Baumpfleger wissen, dass ein Baumschnitt immer auch ein Eingriff in die Natur und vom Baum grundsätzlich nicht vorgesehen ist. Wenn also in den natürlichen Wuchs des Baumes durch Schnittmaßnahmen eingegriffen wird, so ist dies in der Regel um den Menschen und nicht dem Baum einen Gefallen zu tun. Dennoch kommen auch auch einige Maßnahmen dem Baum zugute bis hin, dass seine individuelle Lebensdauer durch die richtige Pflege oder Schutzmaßnahmen verlängert werden kann. Der Fassadenfreischnitt schützt nicht nur die Fassade, auch der Baum profitiert, wenn er sich nicht durch ständige Reibung am Gebäudekörper immer wieder Verletzungen zuzieht. Das spart Aufwand in der Wundversorgung und sichert den Baumerhalt langfristig.

Maßnahmen nachhaltiger Baumpflege.

Mit den richtigen Pflegemaßnahmen schützen und erhalten Sie Ihre Bäume. Dank unser Baum-Expertise und schonenden Seilkletter-Technik sind wir hierfür der perfekte Partner.

Baumpflege durch den Baumdienst Herkenrath in Bonn. Baum fällen, Pflegen, Planzen.
  • Kronenpflege
  • Kronenauslichtung
  • Kroneneinkürzung
  • Kronensicherungen
  • Erziehungs-Aufbauschnitt
  • Formschnitt und Kopfbaumschnitt
  • Fassadenfreischnitt
  • Lichtraumprofilschnitt
  • Totholz-Beseitigung
  • Baumumfeldverbesserungen
Back to top