Baumpflege vom Baumdienst Herkenrath.

Es wird von Baumpflege gesprochen, wenn es sich um fachgerechte Ma√ünahmen handelt, die den Baum in seiner Vitalit√§t, Verkehrssicherheit und in seiner Entwicklung st√§rken und¬† f√∂rdern, auch unter schwierigsten Standortbedingungen. Dazu k√∂nnen Ma√ünahmen am Baum selbst oder aber auch im Umfeld des Baumes ergriffen werden. Wir vom Baumdienst Herkenrath sind spezialisiert auf die schonende Baumpflege per Seilklettertechnik, durchgef√ľhrt durch unsere zertifizierten Baumpfleger und Kletterer mit den vorgeschriebenen Zulassungen der Verb√§nde.

Unsere Haltung als Baumpfleger.

Mit dem Wissen, dass wir die B√§ume n√∂tiger haben als sie uns, stehen wir vom Baumdienst Herkenrath in erster Linie f√ľr die Baumpflege und Baumerhaltung ein. Das oberste Ziel ist f√ľr uns daher die Vermeidung von Gefahrenquellen, die kurz- oder langfristige Sch√§den an B√§umen erzeugen k√∂nnen. Hierf√ľr bedarf es neben den richtigen Pflegema√ünahmen auch einer regelm√§√üigen Baumkontrolle. Mit fachgerechten Baumpflegema√ünahmen, einer einhergehenden Bestandsaufnahme und Dokumentation schaffen wir wichtige Grundlagen f√ľr die fortw√§hrende Vitalit√§t der B√§ume und sichern deren Erhalt. So pr√ľfen wir unter anderem bei Schnittma√ünahmen genau ob √Ąste komplett entfernt, nur eingek√ľrzt oder sogar ganz belassen werden sollten. Weil wir um die besondere Bedeutung der B√§ume als Habitat f√ľr uns und die Tierwelt wissen, raten wir hin und wieder von einer gew√ľnschten Baumf√§llung ab, sofern uns dies die Verkehrssicherheit der B√§ume erlaubt.

Stadtbäume benötigen besondere Baumpflege.

B√§ume machen unser st√§dtisches Leben lebendig und lebenswert. Eine Stadt und seine Bewohner profitieren enorm von intakten Gr√ľnfl√§chen und gesunden B√§umen. Da aber unser moderner, st√§dtischer Lebensraum oft nur noch sehr wenig √Ąhnlichkeit mit den nat√ľrlichen und optimalen Standorten der B√§ume hat, fordern wir unseren gr√ľnen Mitbewohnern einiges ab. Stadtb√§ume werden deshalb schneller anf√§llig f√ľr Krankheiten, weil die √ľber Millionen von Jahren selbst entwickelten Schutzma√ünahmen den hohen Belastungen moderner St√§dte mitunter nicht standhalten. Auch die freie Entfaltung eines Baums steht h√§ufig kontr√§r zu unseren infrastrukturellen Anforderungen in St√§dten. F√ľr das harmonische Zusammenleben von Baum und Mensch bedarf es daher einer besonderen F√ľrsorge und Pflege, die, wenn sie richtig ausgef√ľhrt wurde, uns obendrein ein gefahrloses Miteinander mit den B√§umen beschert. Denn wenn √Ąste fallen, dann hat dies in der Stadt ganz andere Folgen als in freier Natur.

Wird die Baumpflege sach- und fachgerecht ausgef√ľhrt, kann dies vitalisierende und sogar lebensverl√§ngernde Wirkung auf Ihre B√§ume haben. Falsche Baumpflege hingegen endet meist t√∂dlich.

Falsche Baumpflege kann teuer werden.

√úbertriebene Kappungen oder Ableitungsschnitte k√∂nnen zu Baumkrankheiten f√ľhren oder gar baumzerst√∂rend wirken. So k√∂nnen, bei nicht fachgerechten Eink√ľrzungen und Reduzierungen von √Ąsten, Pilzbildungen wie Massaria entstehen, die eine Holzzersetzung in Gang setzen. Besonders anf√§llig f√ľr Pilzkrankheiten sind geschw√§chte √Ąste und Zweige. Aber auch v√∂llig gesunde B√§ume k√∂nnen durch die falsche Pflegema√ünahme ‚Äěkrank gemacht werden‚Äú oder verk√ľmmern. Werden bspw. √Ąste im Inneren des Kronenbereichs reduziert, steigt deren Infektionswahrscheinlichkeit, denn verringert sich die Menge des f√ľr die Photosynthese n√∂tigen Blattwerks, wird der betroffene Ast geschw√§cht. Man spricht dabei auch von ‚ÄěTotholzproduktion‚Äú, die durch eben jene falschen oder √ľbertriebenen Eink√ľrzungen bei Kronenschnittma√ünahmen im Inneren der Krone hervorgerufen wird. Hat man Gl√ľck f√ľhrt das im Ergebnis ‚Äěnur‚Äú zu h√∂heren Baumerhaltungskosten. Im schlimmsten Fall kommt es aber zu einer Erkrankung von Teilen oder des ganzen Baumes, was unter Umst√§nden hohe Schadensersatzforderungen f√ľr die Verantwortlichen nach sich ziehen kann.

Eine nachhaltige Baumpflege mit Herkenrath.

Langj√§hrige Erfahrung und bew√§hrte Vorgaben helfen uns und unseren Baumpflegern vom Baumdienst Herkenrath im Sinne einer nachhaltigen Baumpflege die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unsere gut ausgebildeten Baumpfleger wissen, dass ein Baumschnitt immer auch ein Eingriff in die Natur und vom Baum grunds√§tzlich nicht vorgesehen ist. Wenn also in den nat√ľrlichen Wuchs des Baumes durch Schnittma√ünahmen eingegriffen wird, so ist dies in der Regel um den Menschen und nicht dem Baum einen Gefallen zu tun. Dennoch kommen auch auch einige Ma√ünahmen dem Baum zugute bis hin, dass seine individuelle Lebensdauer durch die richtige Pflege oder Schutzma√ünahmen verl√§ngert werden kann. Der Fassadenfreischnitt sch√ľtzt nicht nur die Fassade, auch der Baum profitiert, wenn er sich nicht durch st√§ndige Reibung am Geb√§udek√∂rper immer wieder Verletzungen zuzieht. Das spart Aufwand in der Wundversorgung und sichert den Baumerhalt langfristig.

Maßnahmen nachhaltiger Baumpflege.

Mit den richtigen Pflegema√ünahmen sch√ľtzen und erhalten Sie Ihre B√§ume. Dank unser Baum-Expertise und schonenden Seilkletter-Technik sind wir hierf√ľr der perfekte Partner.

Baumpflege durch den Baumdienst Herkenrath in Bonn. Baum fällen, Pflegen, Planzen.
  • Kronenpflege
  • Kronenauslichtung
  • Kroneneink√ľrzung
  • Kronensicherungen
  • Erziehungs-Aufbauschnitt
  • Formschnitt und Kopfbaumschnitt
  • Fassadenfreischnitt
  • Lichtraumprofilschnitt
  • Totholz-Beseitigung
  • Baumumfeldverbesserungen
Back to top