Neupflanzung ist angesagt!

Neupflanzung ist angesagt!

Neupflanzung ist angesagt! 2500 1667 Herkenrath Baumdienst Hennef, Bonn, Siegburg

Zu welcher Jahreszeit man eine Neupflanzung vornimmt!

Die Auswahl der richtigen Baumart und des dafür geeigneten Pflanzzeitpunktes wird immer deutlicher durch die vom Klimawandel veränderten Rahmenbedingungen, wie zunehmende Witterungsextreme und Trockenperioden, bestimmt. Dennoch, neue Baumartenbewertungen haben ergeben, dass Waldbesitzer und Grundstückbesitzer weiterhin große Auswahlmöglichkeiten unter geeigneten Baumarten haben, weil das Anpassungspotenzial von Bäumen an die Witterungsextreme deutlich höher ist als gedacht. Aber bestimmte Baumarten werden eben an einigen Standorten, sei es die Höhenlage, das Nährstoffangebot oder das höhere Schädigungspotential nicht mehr geeignet sein.

Wir helfen Ihnen bei der Wahl des richtigen Baumes
Welche Baumarten nun den vorausgesagten Wetterextremen standhalten und für Ihren Standort, Grundstück oder Waldgebiet geeignet sind, können wir Ihnen nach einer Bewertung vor Ort sagen. Sprechen Sie uns an. Abgesehen davon gelten allgemeinen Erfahrungswerte für Neupflanzungen, welche wir hier für Sie kurz und knapp auf den Punkt bringen wollen.

Wurzelnackte Gehölze
Da wären z. B. die wurzelnackte Gehölze, welche im winterlichen Ruhezustand erfolgreich gepflanzt werden können. Der ideale Zeitpunkt für die Pflanzung ist ein frostfreier Tag. Der Boden sollte aufgelockert und für die Pflanzung vorbereitet sein. Geeignete Pflanzzeiten sind daher schwerpunktmäßig das Frühjahr und der Herbst. Ob sich nun die Frühjahrspflanzungen oder doch besser die Herbstpflanzungen anbietet, ist von der der Baumart, den Standort- und Witterungsbedingungen abhängig.

Nadel- oder Laubgehölze
Grundsätzlich gilt: Je früher Pflanzen und Bäume vor dem neuen Austrieb im Frühjahr verpflanzt werden, desto sicherer ist das Anwachsen. Im Allgemeinen sollen Nadelbäume im Frühjahr besser anwachsen und Laubbäume gleichgut zu beiden Jahreszeiten. Bei passender Witterung können Nadelgehölze auch im Spätsommer und Laubgehölze im Winter, zu frostfreien Zeiten, gepflanzt werden.

Neupflanzung im Frühjahr
Bei Frühjahrspflanzungen, unmittelbar nachdem die Böden dauerhaft frostfrei sind, empfiehlt sich besonders robustes Laubholz, deren Wurzeln sogleich die Winterfeuchte des Bodens ausnutzen. Aufgrund von Frosttrocknisgefahr sollten Nadelholzpflanzungen nicht zu früh im Jahr erfolgen. Die Douglasie bspw. sollte eher kurz vor dem Austreiben gepflanzt werden. Entsprechend der Robustheit und des Triebs sollten frühtreibende Baumarten zuerst, entsprechend der Witterung, ab März gepflanzt werden. Zu den sogenannten „Frühtreibern“ gehören unter anderem die Laubhölzer Erle, Ahorn, Hainbuche, Birke, Eberesche und Lärche. Zum Frühjahresende, im April bis Mitte Mai ist die ideale Zeit für die „Spättreiber“ unter den Laubhölzern, sowie frostempfindliche Arten, wie Esche, Eichen, Kiefer, Robinie, Tulpenbaum, Küstentanne und Schwarznuss.

Neupflanzung im Spätsommer und Herbst
Die Witterung des Spätsommers/Frühherbst empfiehlt sich für immergrüne Nadelhölzer wie Fichten, die nach ihrem relativ frühen Triebwachstumsabschluss gepflanzt werden.Wegen dem länger andauernden Wurzelwachstum im Herbst können die Pflanzen bis zum Austrieb im Frühjahr anwurzeln. Die spätere Herbstpflanzung ist wiederum mehr für Laubhölzer geeignet. Die Pflanzung sollte jedoch noch vor dem Frost erfolgen, damit die Wurzeln gute Voraussetzungen für den Anwuchs haben. Witterungsabhängig kann etwa von Mitte/Ende Oktober bis zum Gefrieren des Bodens gepflanzt werden. In milden und frostfrien Lagen, kann hingegen auch noch im Winter gepflanzt werden. In Ausnahmen ist es sogar noch im Herbst möglich auch immergrüne Nadelgehölze zu pflanzen. Besonders wichtig zu dieser Jahreszeit ist der Bodenschluss (Hohlräume vermeiden und Wurzel-Bodenkontakt herstellen) bei Pflanzungen.

Geschäftsführer Bonner und Hennfer Baumdienst Hans-Gerd Herkenrath

Über Hans-Gerd Herkenrath

Hans-Gerd Herkenrath wuchs im erlterlichen Baumschulbetrieb in Hennef auf. Der gelernte Garten- & Landschaftsbaumeister und Baumexperte wirkt seit 2003 gemeinsam mit seinem Bruder Fritz, ebenfalls Baumpfleger, in dem Familienbetrieb Baumdienst Herkenrath.

Back to top